Kalender

Telefon: 05303 2055
Telefax:  05303 2710

Ferienzeit - Reisezeit

Vor dem  Urlaub sollten Sie zunächst die Frage klären, ob Ihr Haustier überhaupt  reisefähig ist. Der sehr Menschen bezogene Hund ist sicherlich besser als  Reisebegleiter geeignet als die relativ ortsgebundene Katze. Heimtiere und Vögel bleiben in jedem Fall besser zu Hause. Kann Ihr Haustier mit in den Urlaub fahren, sollten Sie bei der Auswahl des Urlaubsortes und der Unterkunft, die Ansprüche Ihres Tieres beachten. Denken Sie außerdem daran sich zu erkundigen, ob in der gebuchten Unterkunft Tiere gestattet oder  besser noch erwünscht sind.

Auch die sehr unterschiedlichen  Einreisebestimmungen der verschiedenen Urlaubsländer sind zu berücksichtigen. (EU-Heimtierpass!!!) Impfungen und Wurmkuren müssen  rechtzeitig vorher durchgeführt werden. Manche Länder fordern sogar einen  Besuch beim Amtstierarzt. In einigen Ländern besteht zusätzlich eine Maulkorbpflicht, worauf Sie Ihren Hund rechtzeitig vorbereiten sollten.

Soweit Fahrten mit der Bahn, dem Flugzeug  bzw. dem Schiff geplant sind, ist es ratsam, sich über die Beförderungsbestimmungen zu informieren. Manche Fluggesellschaften gestatten die Beförderung von Hunden nur in Transportboxen, an die die Tiere besser vorher gewöhnt werden. Am Urlaubsort sollten Sie Ihrem Hund eine  Eingewöhnungsphase gönnen und einige Verhaltensregeln beachten. Eine Kennzeichnung des Tieres und Kenntnisse über eine mögliche 1. Hilfe im Notfall ist ebenso empfehlenswert. Einige vorbeugende Maßnahmen helfen außerdem, die Infektion mit einer der zahlreichen Reisekrankheiten zu  vermeiden.

Wenn Ihr Haustier zu Hause bleiben muss, sollten sie sich rechtzeitig um eine professionelle und möglichst auf Ihr Tier abgestimmte Betreuung kümmern. Bedenken Sie, dass auch hierfü häufig vorbeugende Maßnahmen, wie Impfungen, notwendig sind.

[Willkommen in der Tierarztpraxis Steinhofer] [Öffnungszeiten] [Häufig gestellte Fragen] [Neuigkeiten] [Kalender] [Leistungsangebote] [Kontakt] [Impressum]